FAQs
Häufig gestellte Fragen und Antworten
Wir möchten, dass du dich in unserem Shop gut zurecht finden kannst. Deshalb haben wir für dich auf dieser Seite die Antworten auf die wichtigsten Fragen zusammengestellt.
Solltest du auf eine deiner Fragen keine oder keine ausreichende Antwort finden, schreibe uns einfach eine E-Mail an
Shop & Produkte
Es gibt mehrere Gründe dafür, dass du nicht alle Playmobil-Artikel in unserem Shop findest. Der Hauptgrund ist, dass wir uns auf den Verkauf von gebrauchten Playmobil-Ersatzteilen spezialisiert haben, weshalb wir kein konstantes und gleichbleibendes Angebot präsentieren können.
Bei uns findest du ein variables Sortiment an Playmobil-Artikeln, wodurch wir uns von anderen "normalen" Online-Shops unterscheiden. Unser Sortiment hängt nämlich stark vom Zufall ab, da wir selbst nie genau wissen, welche Artikel wir in einem Konvolut, also einer Sammlung gebrauchter Playmobil-Teile, erwerben.
Hinzu kommt dass, bevor wir die neu erworbenen Playmobil-Artikel online stellen können, diese einen sorgfältigen Prozess durchlaufen müssen. Wir reinigen und überprüfen die Teile gründlich, um sicherzustellen, dass sie in gutem Zustand sind. Anschließend recherchieren wir die Artikelnummer und die Set-Zugehörigkeit, damit wir dir genaue Informationen liefern können. Schließlich erstellen wir Fotos und Artikelbeschreibungen, damit du eine genaue Vorstellung von jedem einzelnen Teil bekommst.
Dieser Prozess erfordert Zeit und Aufwand, weshalb es einige Tage oder sogar Wochen dauern kann, bis wir neue Artikel online stellen können. Wir sind bestrebt, dir qualitativ hochwertige Playmobil Ersatzteile anzubieten und sicherzustellen, dass du genau das findest, wonach du suchst. Unsere Leidenschaft für Playmobil und unsere Hingabe zu erstklassigem Kundenservice treiben uns an, dich mit einem Einkauf bei uns glücklich und zufrieden zu machen.
Wir arbeiten ständig an der Erweiterung unseres Sortiments und fügen regelmäßig neue Artikel zu. Daher lohnt es sich immer wieder bei uns vorbeizuschauen, um die neuesten Playmobil Ersatzteile zu entdecken.
Vielen Dank für dein Verständnis und deine Geduld. Wir freuen uns darauf, dir dabei zu helfen möglichst bald die fehlenden Teile für deine Playmobil-Sets zu finden 🙂.
Unser Shop bietet dir verschiedene Such-Möglichkeiten, um dir bei der Suche nach den gewünschten Playmobil-Teilen zu helfen. Beachte aber bitte, dass wir ein fast täglich verändertes Angebot haben. Mehr dazu findest du unter „Warum sind nicht alle Playmobil-Artikel im Shop-Angebot?“.
1. Suchfeld - einfach und zielsicher
Über unser Suchfeld (oben, unter der Navigation) kannst du entweder nach Artikelnummer oder nach Stichwort suchen. Die Suche nach Artikelnummer ist die einfachste und zielsicherste Methode, um ein spezifisches Teil zu finden, sofern es bereits in unserem Sortiment vorhanden ist. Gib einfach die Artikelnummer in das Suchfeld ein und wenn das gesuchte Teil in unserem Shop verfügbar ist wird es dir direkt angezeigt. Andernfalls erhältst du einen Hinweis, dass der Artikel nicht gefunden wurde.
Wenn du die Artikelnummer nicht kennst, kannst du auch ein Stichwort z.B. Elefant verwenden, um relevante Ergebnisse zu erhalten.
2. Artikel-Suche über Playmobil-Set-Nummer
a) Du suchst mehrere Teile aus einem Playmobil-Set?
Wenn du die Set-Nummer kennst, ist die „Artikel-Suche über Set-Nr.“ in unserem Shop genau das richtige für dich. Hier haben wir alle Playmobil-Sets, aus denen wir Artikel in unserem Sortiment führen, in Kategorien gepackt. Wenn du auf eine Set-Kategorie klickst wird dir eine Liste mit allen Playmobil-Sets aus dem jeweiligen Zahlenbereich angezeigt. Durch Klicken auf einen Set-Eintrag werden dir dann alle Artikel aus unserem Sortiment angezeigt, die zu diesem Set gehören.
Du findest die "Artikel-Suche über Set-Nr." abhängig von deinem Gerät entweder in der rechten Spalte oder unterhalb des Haupt-Inhalts.
b) Alternativ kannst du bei deiner Suche von mehreren Teilen aus einem Set wie folgt vorgehen:
Du suchst zunächst z.B. über das Suchfeld einen der gesuchten Artikel und öffnest die Produkt-Info-Ansicht dieses Artikel.
Auf jeder Seite mit den detaillierten Informationen zu einem Produkt findest du den Bereich "Der Artikel ist Teil der folgenden Playmobil-Sets:". Hier sind alle Playmobil-Sets aufgeführt, in denen das Produkt enthalten ist. Wenn du auf einen Set-Eintrag klickst, gelangst du zur Übersicht aller Artikel aus unserem Sortiment, die zu diesem Set gehören.
3. Kategorien und Filter
Wenn du weder die Artikel-Nummer noch die Playmobil-Set-Nummer kennst oder dich einfach von unserem Angebot inspirieren lassen möchtest, solltest du unsere Haupt- und Unterkategorien im Hauptmenü durchstöbern. Hier haben wir unsere Playmobil-Artikel thematisch zusammengefasst und zur Eingrenzung der Ergebnisanzeige mit Filtern versehen.
Die Einordnung eines Playmobil-Artikels in eine Kategorie ist oft eine Herausforderung für uns, da viele Artikel theoretisch in unterschiedliche Kategorien passen würden. Trotzdem hoffen wir, dass du dich schnell zurechtfindest.
Um diese Frage direkt zu beantworten: Nein - es gibt diverse Artikel, die eine von uns „erfundene“ Artikel-Nummern erhalten haben. Warum das so ist und wieso das deine Suche nach bestimmten Playmobil-Teilen vereinfachen kann, möchten wir dir hier kurz erklären:
Wie du als Playmo-Fan vielleicht weißt, beginnen die originalen Playmobil-Artikel-Nummern, die wir heute kennen, in der Regel mit einer 30 gefolgt von sechs weiteren Ziffern (30xxxxxx). In Ausnahmefällen beginnen sie auch mal mit einer 40 und die Playmobil 1.2.3 Artikel beginnen mit einer 60.
Als 1974 die ersten Playmobil-Figuren auf den Markt kamen, gab es aber noch keine Artikel-Nummern. Es dauerte noch einige Jahre bis Playmobil anfing seinen Sets und Artikeln eindeutige, offizielle Nummern zu geben. Deshalb gibt es heute eine unbekannte Anzahl an Playmobil-Artikeln ohne Artikel-Nummer sowie Playmobil-Sets ohne Set-Nummer, denen erst nachträglich eine Nummer zugeordnet wurde.
Die Artikel-Nummer ist aber wie ein Fingerabdruck, durch den ein Artikel eindeutig identifiziert werden kann. Und damit wir jederzeit sicherstellen können den richtigen Artikel zuzuordnen und dir eine präzise Identifizierung und Bestellung zu ermöglichen, haben wir beschlossen, eigene Artikelnummern zu vergeben.
Unsere eigenen Artikel-Nummern erkennst du daran, dass sie mit 5000 und Z1000 (bzw. für Playmobil 1.2.3 mit 5123 und Z1123) beginnen:
Die 5000 (bzw.5123) dient als "Erkennungszeichen", dass uns zu diesen Artikeln zwar Playmobil-Set-Nummern bekannt sind, aber keine Playmobil-Artikel-Nummer existiert. Nach der 5000 (bzw. 5123) folgen vier weitere Stellen, die einer Playmobil-Set-Nummer entsprechen, in der dieser Artikel vorkommt. Die nachfolgenden Stellen dienen dazu, mehrere Artikel aus dem gleichen Set zu unterscheiden.
Für Artikel deren Artikel-Nummer mit Z1000 (bzw. Z1123) beginnen, konnten wir weder eine Playmobil-Set-Nummer noch eine Playmobil-Artikel-Nummer finden. Diese Artikel haben wir in unserem Shop dem Set "1000 - unbekannte Zuordnung" zugeordnet. Das bedeutet, dass diese Artikel in unserer eigenen Struktur keine direkte Verbindung zu einem spezifischen Playmobil-Set haben, da die Informationen dazu nicht verfügbar sind. Die vier Stellen nach der Z1000 (bzw. Z1123) folgenden Stellen haben keine besondere Bedeutung sondern sind einfach fortlaufend.
Solltest du die ein oder andere uns unbekannte Artikel-Nummer oder Set-Nummer kennen würden wir uns sehr darüber freuen, wenn du dein Wissen per Mail oder Telefon mit uns teilen würdest.😍
Playmobil© bietet zwei Hauplinien an:
a) Playmobil 1.2.3© - empfohlen ab 18 Monaten. Da es sich hier um große Artikel (Figuren, Fahrzeuge und anderes) ohne Kleinteile handelt, ist Playmobil 1.2.3© genau das Richtige für die ganz Kleinen.
b) Playmobil© - empfohlen ab 4 Jahren. Hier gibt es sehr viele Kleinteile, die von Kindern verschluckt werden können. Deshalb ist es nicht geeignet für Kinder unter 3 Jahren!
In unserem Shop bieten wir ausschließlich gebrauchte Ware an, die wir bei Privat-Leuten gekauft haben, deren Kinder nicht mehr mit Playmobil© spielen. Das bedeutet, dass alle Artikel bespielt sind und deshalb auch geringe Gebrauchspuren aufweisen können.
Artikel die deutliche Gebrauchsspuren aufweisen oder sogar defekt sind, werden von uns entsorgt und somit nicht im Shop zum Verkauf angeboten.
Ausnahme hiervon sind einige sehr alte Playmobil©-Artikel, die aufgrund ihres Alters zwar vergilbt aber ansonsten noch vollkommen in Ordnung sind. Da diese Artikel jedoch für Sammler interessant sein können, bieten wir sie trotzdem an und weisen in der jeweiligen Artikelbeschreibung auf die Vergilbung hin. - Uns ist bekannt, dass es Möglichkeiten gibt vergilbte Playmobil©-Artikel zu bleichen, wenden diese Verfahren jedoch nicht an, da dadurch der Kunststoff angegriffen werden kann und somit die Qualität leiden würde.
Bestellung - Bezahlung - Versand
Damit du jederzeit bestens informiert bist und genau weißt, wie der Ablauf einer kostenpflichtigen Bestellung bei uns aussieht, haben wir dir im Footer-Menü unter "Ablauf einer Bestellung" eine Kurzanleitung über jeden Schritt - von der Produktauswahl bis zur Zustellung an deine Haustür – verfasst.
Über unseren Online-Shop versenden wir nur innerhalb von Deutschland. Bestellungen mit einer Rechnungsadresse aus einem Land der Europäischen Union (EU) benötigen deshalb eine deutsche Lieferadresse.
We only ship within Germany through our online shop. Therefore, orders with a billing address from a European Union (EU) country require a German delivery address.
Wir haben die Zahlungsart wie folgt an die Versandart gekoppelt:
- bei Versand (mit DHL oder Hermes) ist nur Vorkasse per Überweisung möglich
- bei Abholung kannst du vor Ort bar oder vorab per Überweisung zahlen
Bei der Zahlart Überweisung ist der Gesamtbetrag deiner Bestellung sofort fällig.
Wir bitten dich möglichst umgehend, nachdem du deine Auftragsbestätigung per E-Mail von uns erhalten hast, die Überweisung zu tätigen. Je schneller wir deinen Zahlungseingang verbuchen können, desto schneller kannst du deine bestellten Playmobil-Artikel in Empfang nehmen 😉.
Wir bieten dir zwei Versand-Optionen - die genauen Versandkosten werden dir jederzeit in deinem Warenkorb angezeigt.
Versandpauschale - 5,90 €
Die Versandpauschale umfasst das Porto, das benötigte Verpackungsmaterial sowie eine Bearbeitungsgebühr. Der Versand erfolgt abhängig vom Umfang und des Warenwertes entweder über Hermes oder DHL. Den von uns gewählten Dienstleister teilen wir dir in der E-Mail mit deiner Sendungsnummer mit.
DHL Paket - 7,90 €
Auch die Versandkosten für ein DHL Paket umfassen das Porto, das benötigte Verpackungsmaterial sowie eine Bearbeitungsgebühr. Große Artikel werden grundsätzlich per DHL Paket versendet.
Bestellwert ab 100,00 € kostenloser Versand
Ab einem Warenwert von 100 € übernehmen wir die Versandkosten für dich.
Wir bieten derzeit keine günstigeren Versandoptionen wie Großbrief oder Büchersendung an, da diese keine Haftung im Falle von Verlust oder Beschädigung sowie keine Sendungsverfolgung bieten.
Als kleines Unternehmen können wir das Risiko eines solchen Versands nicht tragen, da wir gesetzlich dazu verpflichtet sind, dir entweder kostenlosen Ersatz zu leisten oder dir den Rechnungsbetrag zu erstatten, falls deine Bestellung beschädigt ist oder nicht bei dir ankommt.
Wir bitten um dein Verständnis und hoffen, dass du trotzdem bei uns bestellst.
Der Versand erfolgt spätestens drei Werktage nach Zahlungseingang. Die anschließende Lieferzeit innerhalb Deutschlands beträgt 3 - 7 Tage. Bitte beachte, dass an Sonn- und Feiertagen keine Zustellung erfolgt.
Alle Bestellungen, die von uns versendet werden, verfügen über eine sogenannte Sendungsnummer (auch bekannt als Trackingnummer). Sobald wir deine Bestellung bei dem von dir gewählten Dienstleister (DHL oder Hermes) abgegeben haben, informieren wir dich per E-Mail und übermitteln dir die Sendungsnummer deiner Lieferung.
Mit dieser Sendungsnummer kannst du über die DHL-Sendungsverfolgung bzw. der Hermes-Sendungsverfolgung den Weg deiner Sendung verfolgen und sehen, wo sich deine Sendung gerade befindet und wann sie bei dir eintreffen wird.
Du kannst deine Bestellung nach vorheriger Terminabsprache auch bei uns abholen und dir damit das Porto sparen.
Wenn du alle gewünschten Artikel in deinem Warenkorb hast, kannst du vor dem Absenden statt "Versand" den Punkt "Abholung" auswählen.
Am einfachsten ist es telefonisch einen Termin zu vereinbaren:
Montag bis Freitag von 09:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Telefon: 02261/9979127
Sollten wir deinen Anruf mal nicht entgegen nehmen können, rufen wir dich zeitnah zurück.
Alternativ kannst du uns per E-Mail kontaktieren über hallo@gebrauchte-playmobil-ersatzteile.de
Retouren - Waren zurückschicken
Du möchtest Ware zurückschicken? Hier erfährst du, wie du am besten vorgehst, damit alles schnell und reibungslos abläuft.
- Wenn deine Lieferung äußerliche Beschädigungen aufweist und du dir nicht sicher sein kannst, dass der Inhalt unversehrt ist, dokumentiere die Beschädigungen an der Verpackung vor dem Öffnen der Sendung mit Fotos.
- Überprüfe den Inhalt sorgfältig auf Beschädigungen, nachdem du die Sendung geöffnet hast.
- Sollte sich herausstellen, dass deine bestellten Artikel unbeschädigt sind, brauchst du nichts weiter zu tun - außer vielleicht die Fotos auf deinem Gerät wieder zu löschen 😉.
- Wenn sowohl die Verpackung als auch der Inhalt beschädigt sind, dokumentiere die beschädigten Artikel mit Fotos.
- Melde uns den Transportschaden bitte unverzüglich per E-Mail an hallo@gebrauchte-playmobil-ersatzteile.de und beschreibe die Art der Beschädigung. Füge die Fotos hinzu.
- Anschließend musst du uns (leider) die gesamte Lieferung über unser Retouren-Formular zurückschicken (Rückgabegrund "Transportschaden"), da wir verpflichtet sind dem Dienstleister die vollständige Sendung zur Prüfung des Transportschadens zuzusenden.
- Nachdem wir deine Rücksendung erhalten haben, erstatten wir dir umgehend den gesamten Rechnungsbetrag (Bestellwert und Lieferkosten) sowie die Rücksende-Portokosten.
- Wenn du keine Erstattung des Rechnungsbetrags möchtest, sondern lieber deine bestellten Playmobil-Artikel, kontaktiere uns. Wir teilen dir mit, welche Artikel wir noch auf Lager haben und senden sie dir portofrei zu. Die Liefer- und Rücksendekosten deiner Bestellung erstatten wir dir in jedem Fall.
Wenn du noch Fragen hast oder weitere Unterstützung benötigst, melde dich bei uns. Wir helfen dir gerne weiter.
Nein, du bist nicht verpflichtet, das Retouren-Formular zu verwenden, wenn du etwas an uns zurückschicken möchtest. Aber mit dem Formular geht es viel schneller, einfacher und sicherer. Hier sind die Vorteile im Detail:
Übersichtliche Auflistung der Artikel
Das Retouren-Formular enthält bereits alle Artikel deiner Bestellung. Du musst lediglich den Grund für die Rücksendung auswählen und die Menge der zurückzusendenden Artikel angeben. Dadurch wird sichergestellt, dass alle relevanten Informationen korrekt erfasst werden.
Beschleunigte Bearbeitung
Indem du das Retouren-Formular ausfüllst, hilfst du uns dabei, deine Rücksendung schnell zu identifizieren und zu bearbeiten. Das beschleunigt den Rückerstattungsprozess erheblich und ermöglicht uns, dir eine zügige Lösung anzubieten.
Strukturierte Angabe des Rücksendegrundes
Das Retouren-Formular bietet eine strukturierte Möglichkeit, uns die Gründe für die Rücksendung mitzuteilen (es ist auch "ohne Grund" wählbar). Dadurch können wir besser verstehen, warum du die Artikel zurücksenden möchtest, und beispielweise bei Reklamationen gezielter reagieren.
Falls du das Retouren-Formular nicht verwenden möchtest, bieten wir dir die alternative Vorgehensweise „Rücksendung per E-Mail ankündigen“ an.
Bitte informiere uns vorab per E-Mail über deine Absicht, etwas zurückzusenden. Wir benötigen auf jeden Fall deine Bestellnummer.
Wenn du die gesamte Bestellung innerhalb der Widerrufsfrist von 14 Tagen zurücksenden möchtest, benötigen wir deine Bestellnummer und einen Hinweis auf deinen Widerruf.
Solltest du nicht alles zurückschicken wollen, benötigen wir für jeden Artikel der zurückgehen soll den Grund für die Rücksendung (z.B. "falscher Artikel geliefert") sowie die Artikelbezeichnung und Bestellnummer. Wenn du von deinem Widerrufsrecht gebraucht machst gebe als Grund einfach „Widerruf“ oder „ohne Grund“ an.
Anschließend lege bitte der Rücksendung eine Kopie dieser E-Mail bei. Dadurch können wir die Informationen zu deiner Rücksendung schnell zuordnen und den Rückerstattungsprozess effizient bearbeiten.
Solltest du keine Möglichkeit zum Drucken haben, verwende bitte stattdessen einen Zettel mit deiner Bestellnummer.
Um das Retouren-Formular zu öffnen, trägst du zunächst deine Bestellnummer sowie deine E-Mail-Adresse, die du bei deiner Bestellung angegeben hast, in die entsprechenden Felder ein. Danach werden dir alle Artikel deiner Bestellung angezeigt.
Wähle bei den Artikeln, die du zurückschicken möchtest, den Rücksendegrund aus und trage in das Feld „Rücksende-Anzahl“ die Menge ein, die du von dem jeweiligen Artikel zurücksenden möchtest.
Wenn du fertig bist, klicke auf „Retoure absenden“.
Nachdem du das Retoure-Formular abgesendet hast, senden wir dir sofort eine automatische Retouren-Bestätigungs-E-Mail. Im Anhang dieser E-Mail findest du das von dir ausgefüllte Retouren-Formular.
Drucke dieses Formular bitte aus und lege es in den Karton, mit der die Ware, die du an uns zurückschicken möchtest, damit wir deine Rücksendung ordnungsgemäß zuordnen können.
Solltest du keine Möglichkeit zum Drucken haben, verwende bitte stattdessen einen Zettel mit deiner Bestellnummer.
Denke bitte daran alles gut zu verpacken, damit beim Transport nichts beschädigt wird!
Schicke deine Retoure bitte an:
Gebrauchte Playmobil Ersatzteile
Karin de Temple-Weuste
Löhestraße 13a
51647 Gummersbach
Zunächst trägst grundsätzlich du als Kunde die Portokosten für eine Retouren-Sendung.
Wenn es sich jedoch um eine berechtigte Reklamation handelt, wie beispielsweise dem Erhalt eines falschen Artikels oder eines defekten Artikels, erstatten wir dir das Rücksendeporto innerhalb von 14 Tagen nach Eingang deiner Retoure.
Bitte beachte, dass wir bei einer als „unfrei“ versendeten Retoure entweder die Annahme verweigern oder die entstandenen (Mehr-) Kosten von deiner Erstattung abziehen.
Erstattung bei (Teil-) Widerruf
Wenn du fristgerecht, innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Ware, von deinem Widerrufsrecht Gebrauch machst und uns
a) alle Artikel der Bestellung ordnungsgemäß zurückschickst, erstatten wir dir den gesamten Rechnungsbetrag (Bestellwert und Lieferkosten) innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Retoure.
b) nur einen Teil der Bestellung ordnungsgemäß zurückschickst (Teilwiderruf), erstatten wir dir den Bestellwert der bei uns eingegangenen Artikel innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Retoure.
In beiden Fällen hast du das Rücksendeporto zu tragen.
Erstattung bei Reklamation: defekter oder falscher Artikel geliefert
Auch wenn wir den Zustand aller Playmobil-Artikel gründlich prüfen und jede Bestellung sorgfältig zusammenstellen, können wir nicht ausschließen, dass wir etwas übersehen haben und dir einen defekten oder falschen Artikel liefern.
In diesem Fall liefern wir dir, nach Erhalt deiner Retoure, natürlich kostenfreien Ersatz und erstatten dir das Rücksendeporto.
Sollte es uns nicht möglich sein dir entsprechenden Ersatz zu liefern, weil wir den entsprechenden Artikel nicht mehr auf Lager haben, erstatten wir den Bestellwert sowie die Rücksendekosten. – Wenn deine Bestellung nur diesen Artikel umfasste, erstatten wir dir auch die Lieferkosten.